[Initial experiences with the implementation of the enhanced recovery after surgery (ERAS®) protocol].

2021 
Um die Behandlungsqualitat weiter zu steigern wurde im Januar 2020 ein multiprofessionelles ERAS®(„enhanced recovery after surgery“)-Transformationsprogramm in unserer Klinik initiiert. Im Oktober 2020 wurde der ERAS®-Behandlungspfad fur Kolorektalchirurgie etabliert. Ziel der Arbeit ist es, zu zeigen, dass die perioperative Behandlungsqualitat durch Implementation eines zertifizierten ERAS®-Programmes im Setting eines bereits seit 2008 etablierten „Fast-Track“-Pfades noch zu steigern ist. Verglichen wurden die ersten ERAS®-Patienten aus dem Zeitraum Oktober/November 2020 (ERAS®) mit jenen einer reprasentativen konsekutiven Kontrollkohorte (Pra-ERAS®), die sich von August bis Dezember 2019 vergleichbaren Eingriffen unterzogen hatte. Die Betreuung und Datenerhebung der ERAS®-Patienten wurden durch eine ERAS®-Nurse in taglichen Visiten sichergestellt. Fur die Vergleichskohorten wurden die elektronischen Patientenakten analysiert und historische Kolon-Pfad-Daten unserer Klinik von 2008 herangezogen. Eingeschlossen wurden 10 ERAS®- und 50 Pra-ERAS®-Patienten. Nach der ERAS®-Transformation wurde eine Steigerung der Gesamtcompliance mit ERAS®-Leitlinien-Empfehlungen von 45 % (Pra-) auf 75 % (ERAS®) erreicht. Die Anzahl der Tage bis zur Toleranz fester Nahrung sank von 2 (Pra-) auf 1 Tag (ERAS®). Die allgemeine Komplikationsrate postoperativ war vergleichbar (22 % Pra- vs. 20 % ERAS®). Am auffalligsten ist die Reduktion der medianen Krankenhausverweildauer von 9 Tagen in der historischen Kohorte auf 3 Tage nach ERAS®-Implementierung. Die hierzu notige hohe ERAS®-Pfad-Compliance von 75 % fuhren wir auf eine gelungene Kombination von Prozessstandards und multiprofessionellen ERAS®-Teams zuruck.
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