Pathologische Beurteilung von Biopsie, Polyp und Resektat beim Kolonkarzinom

2021 
Die histologisch-pathologisch exakte Typisierung und Subtypisierung einer kolorektalen Neoplasie entscheidet uber das weitere therapeutische Vorgehen. Die Diagnose kann in der Regel bereits anhand einer Biopsie gestellt werden und umfasst neben Adenokarzinomen weitere Entitaten und Metastasen anderer Primarlokalisationen. Bei Schleimhautpolypen des Kolons handelt es sich meist um reaktive Polypen oder Adenome. Wird in einem Adenom ein pT1-Karzinom diagnostiziert, erfolgt eine Klassifikation in Low- und High-Risk-Karzinome. Die makroskopische und mikroskopische Aufarbeitung eines onkologischen Kolonresektats folgt einem festgelegten Standard, der unter anderem die Beurteilung des CME-Grades beinhaltet. Die verbesserte Kenntnis molekularer Entstehungsmechanismen des Kolonkarzinoms und deren klinischer Implikationen hat zur Etablierung immunhistochemischer und molekularpathologischer Methoden in der Routinediagnostik gefuhrt.
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