Präoperative Identifikation von Patienten mit (primären) Hämostasestörungen - Ein praktisches Konzept

2007 
Wir prasentieren eine grose prospektive Untersuchung, in der vor grosen elektiven operativen Eingriffen nach Hamostasestorungen ein Screening erfolgte. 5649 erwachsene, nicht selektierte Patienten (2631 Frauen, 3018 Manner) wurden uber ein Jahr im Universitatsklinikum Charite untersucht. Ein standardisierter Fragebogen mit 12 Fragen wurde benutzt. Des Weiteren wurden die plasmatischen Routinegerinnungstests (aPTT, PT) mit der Thrombozytenzahlung und die In-vitro-Verschlusszeiten (PFA 100: Kollagen- Epinephrin, Kollagen-ADP) gemessen. Wenn die Blutungsanamnese positiv (eine Frage positiv beantwortet) war, wurden folgende Screening-Tests zusatzlich durchgefuhrt: In-vivo-Blutungszeit (Surgicutt), von-Willebrand- Faktor (VWF : Ag, VWF : Rcof) und weiterfuhrende hamostaseologische Differenzialdiagnostik. Ergebnisse: Die Blutungsanamnese war negativ bei 5021 Patienten (88,8%) und positiv bzw. enthielt einen Hinweis auf Medikamente, die eine Hamostasestorung induzieren konnen, bei 628 Patienten (11,2%). Hamostasestorungen wurden bei 256 (40,8%) in dieser letzten Patientengruppe gefunden. Die meisten der Patienten mit Hamostasestorungen wurden mit dem PFA-100: C/E (n=250; 97,7%) identifiziert. Die Sensitivitat des PFA-100: Kollagen-Epinephrin war am hochsten (90,8%) im Vergleich zu anderen Screeningtests (BT, aPTT, PT, VWF : Ag). Der positive Vorhersagewert (zu Erkennung von Hamostasestorungen) des PFA-100: Kollagen- Epinephrin mit der standardisierten Blutungsanamnese war hoch (82%), aber der negative war mit 93% hoher. Schlussfolgerungen: Primare Hamostasestorungen treten haufiger als plasmatische Hamostasestorungen auf. Ein standardisierter Fragebogen zur Blutungsanamnese und, sofern indiziert, der PFA-100: Kollagen-Epinephrin und/ oder weitere spezifische Tests konnen zu einer signifikanten Reduktion der Kosten bei einer hohen Identifikationssrate von vorwiegend primaren Hamostasestorungen fuhren. Nationale Empfehlungen sind bereits formuliert.
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