Kasuistischer Beitrag¶Spaltfuß vom Typ II mit Oligodaktylie und Spreizfuß
2000
Das Problem Sechsjahriger Junge mit einseitigem Spaltfus vom Typ II mit Oligodaktylie und Klinodaktylie der zweiten Zehe. Wegen ungewohnlicher Vorfusbreite bestehen schmerzhafte Druckstellen und grose Schwierigkeiten bei der Schuhversorgung. Die Losung Operative Behandlung mit Resektion eines hypoplastischen Mittelfusknochens und basisnahen Umstellungsosteotomien samtlicher Mittelfusknochen. Resektion des rudimentaren Mittelgliedes der zweiten Zehe zur Beseitigung des Achsfehlers. Operationstechnik Von einer Langsinzision auf dem Fusrucken wird der vierte Mittelfusknochen aus den Weichteilen herausgelost und entfernt. Subperiostale Freilegung des proximalen Drittels des dritten und funften Mittelfusknochens vom gleichen Schnitt aus. Entnahme von basisnahen Knochenkeilen aus beiden Knochen zur Korrektur ihrer Langsachsen im Adduktionssinne. Fixation der Fragmente mit gekreuzten Kirschner-Drahten. Korrektur der Langsachsen des ersten und zweiten Mittelfusknochens im Abduktionssinne in prinzipiell gleicher Weise. Entfernung des rudimentaren Mittelgliedes der zweiten Zehe und Raffnaht der Gelenkkapsel-Band-Anteile zur Begradigung der Zehenlangsachse. Temporare Fixation der Zehe mit einem transossaren, transartikularen Kirschner-Draht. Ergebnis Nach acht Jahren: Der Patient tragt normale Schuhe, hat damit keine Probleme, treibt vielseitig Sport und ist mit dem Resultat in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
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