Halswirbelsäulenverletzungen im Kindes- und Jugendalter

2013 
Da Halswirbelsaulen- (HWS-)Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen selten sind, bedarf es einer genauen Kenntnis von moglichen Verletzungsformen, physiologischer Entwicklung und von Anomalien, um die Verletzungen nicht zu ubersehen und um die adaquate Therapie einzuleiten. Das Ziel des Beitrags ist die Darstellung des klinischen Assessments, Durchfuhrung von Diagnostik und Therapie der speziellen Verletzungsfolgen. Basierend auf einer selektiven Literaturrecherche unter Berucksichtigung eigener Erfahrungen werden die typischen Verletzungsarten an der oberen und unteren HWS aufgezeigt. Das Vorliegen von neurologischen Ausfallserscheinungen ist zu erfassen und deren Ursache abzuklaren. An der oberen HWS sind Verletzungen des 2. Halswirbelkorpers haufig, an der unteren HWS sind meist Kompressionsfrakturen oder Luxationsfrakturen zu verzeichnen. Die Therapie richtet sich nach dem Ausmas und der Instabilitat der Verletzung. Es kommen je nach Lokalisation und Verletzung sowohl konservative Masnahmen, Ruhigstellung in Orthesen oder Halo-Fixateur in Betracht. Osteosynthesen oder Fusionen sind bei bestimmten Verletzungen und Frakturen auch im Kindesalter notwendig.
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