Late preterms: Auswirkungen des fetalen Geschlechts auf das neonatologische Outcome

2012 
Die Gruppe der sogenannten spaten Fruhgeborenen („Late preterm“- Kinder mit einem Gestationsalter von 34 0 / 7 –36 6 / 7 Schwangerschaftswochen (SSW)) wird hinsichtlich ihres neonatologischen Outcomes unterschatzt. Bei vor der 29. SSW geborenen Kindern zeigte sich ein fur Madchen vorteilhafter geschlechtsspezifischer Unterschied bezuglich der Morbiditat. Ziel dieser Studie ist es, zu prufen ob diese Ergebnisse auf die Late preterm-Gruppe ubertragbar sind. Untersucht wurde das neonatale Outcome bei 528 konsekutiven intensivpflichtigen Einlingen des Gestationsalters 34 0 / 7 –36 6 / 7 Wochen. Neonatologische Komplikationen wurden auf Geschlechtsspezifitat gepruft. Jungen (n=292) wiesen signifikant haufiger eine Sepsis (3,8 vs. 0,9%; p=0,0314, x 2 -Test), Madchen signifikant langere Aufenthalte auf der neonatologischen Intensivstation auf (Median 12 (Q1:8; Q3:17) vs. 11 (6;16) Tage; p=0,0149, t-Test). Im multiplen logistischen Regressionsmodell zeigte sich eine grenzwertige Signifikanz fur das mannliche Geschlecht und fur vorzeitigen Blasensprung bezuglich des Auftretens einer Sepsis – ein 4,4-faches Risiko fur Jungen (OR=0,228 [95% CI: 0,050–1,041]; p=0,0564) und ein 3,5-faches Risiko fur vorzeitigen Blasensprung (OR=3,462 [0,938–12,779]; p=0,0623). Als starke Einflussgrosen fur die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zeigten sich nach Adjustierung Geburtsgewicht, Gestationsalter und vorzeitiger Blasensprung. Der Einfluss des fetalen Geschlechtes auf das neonatologische Outcome hat sich in der Late preterm-Gruppe (34 0 / 7 –36 6 / 7 SSW) relativiert.
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