Pollizisation des Zeigefingers bei kongenitaler Daumenhypolasie

2016 
Kongenitale Daumenhypoplasien sind Teil der radialen Reduktionsfehlbildung und konnen sowohl als alleinige Fehlbildung als auch in Kombination mit weiteren Malformationen vorkommen. Die Reduktionsfehlbildung des Daumens wird in 5 Grade eingeteilt und reicht von gering ausgepragter Hypoplasie bis zur Aplasie des Daumens. Die Daumenhypoplasie fuhrt zu einer dem Schweregrad entsprechenden Storung der Greiffunktion. Der Grad der Daumenhypoplasie ist ausschlaggebend fur die Wahl der Therapie. Ab dem Stadium 3B stellt die Wiederherstellung des Daumens mittels Pollizisation des Zeigefingers die Behandlungsmethode der Wahl dar. Dabei wird der Zeigefinger zu einem Daumen umgeformt und unter Beibehaltung der Gefase und Nerven an die Position des Daumens transponiert. Das Skelett muss verkurzt, rotiert und abduziert werden. Die Muskulatur wird anschliesend, angepasst an die Funktion des neuen Daumens rekonstruiert. Dieses Vorgehen ermoglicht eine Wiederherstellung mit hochst moglicher Stabilitat, Sensibilitat und Beweglichkeit. Bei isolierter Daumenhypoplasie liefert die Pollizisation des Zeigefingers gute Resultate, die auch im Erwachsenenalter bestehen bleiben. Bei assoziierten Anomalien sind die Ergebnisse wegen der praexistenten Steifheit des Zeigefingers weniger verlasslich, stellen aber trotzdem keine Kontraindikation fur die Pollizisation des Zeigefingers dar.
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