TEA der A. carotis interna bei Stenose und simultane Resektion eines Karotisglomustumors rechts in Lokalanästhesie

2009 
Wir berichten uber einen Patienten, der anlasslich einer Routineoperation der A. carotis interna den Uberraschungsbefund eines Tumors des Glomus caroticum zeigte. Trotz Durchfuhrung aller modernen Untersuchungen im Vorfeld war der Tumor nicht diagnostiziert worden. Die subadventitielle Praparation eines Glomus-caroticum-Tumors bei vorliegender Stenose der A. carotis interna gelang in Lokalanasthesie. Als Vorsichtsmasnahme wurde bei nicht absehbarem operativem Zeitaufwand ein intraluminaler Shunt verwendet. Beim Vorliegen einer A.-carotis-interna-Stenose muss die seltene Diagnose eines Tumors des Glomus selbst bei negativen Voruntersuchungen bedacht werden.
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