Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Arzneimittelkosten in derprivaten Krankenversicherung – eine Szenariobetrachtung
2012
Die Ausgaben fur Gesundheit sind in der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahren
kontinuierlich gestiegen. Diese Kostensteigerung ist nicht nur in der Gesamtbetrachtung sondern bei
allen Einzelpositionen zu beobachten, insbes. bei den Arzneimittelkosten. Detaillierte Auswertungen
zur Verteilung und Entwicklung dieser Kosten nach Indikations- und Altersgruppen sind derzeit nur
ver- einzelt und zumeist fur den Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung verfugbar. Diese
Forschungsarbeit basiert auf einer zuvor durchgefuhrten Datenanalyse und beantwortet die Frage, wie
sich die Arzneimittelkosten einer deutschen privaten Krankenversicherung bis zum Jahr 2050
entwickeln werden, wenn sich der beobachtete Trend der letzten Jahre gleichermasen fortsetzt. Diese
Analyse erfolgt getrennt nach verschiedenen Altersgruppen. Ziel ist die Darstellung verschiedener
Szenarien, die die Grose des Einflusses einzelner Parameter (demografische Veranderungen,
Preisentwicklungen) sichtbar machen. Aufbauend auf der Erkenntnis bestimmter Wirkungsbeziehungen
konnen Masnahmen zur Bewaltigung der zunehmenden Herausforderung der Finanzierbarkeit des
Gesundheitssystems abgeleitet werden. Im Ergebnis zeigt sich, dass demografische Veranderungen und
Preiseffekte einen signifikanten Einfluss auf die zukunftige Entwicklung der
Pro-Kopf-Arzneimittelkosten haben. Wahrend die hohen Altersgruppen auch zukunftig die hochsten
Kosten verursachen werden, ist der Kostenanstieg in den mittleren Altersgruppen jedoch am starksten
ausgepragt. Diese Steigerung ware fur das gesamte Krankenversicherungssystem belastend. Neben den
bisherigen Masnahmen einer regulatorischen Gesundheitspolitik (insb. verbesserte
Kosten-Nutzen-Bewertungen) zeigt der Beitrag damit neue Ansatze fur verstarkte Pravention und
Gesundheitsforderung auf.
- Correction
- Source
- Cite
- Save
- Machine Reading By IdeaReader
0
References
0
Citations
NaN
KQI