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Latissimus-dorsi-Transfer

2018 
Massenrupturen der Rotatorenmanschette weisen definitionsgemas Sehnendefekte von uber 5 cm Durchmesser auf und erstrecken sich uber 2 und mehr Sehnen. Die Behandlung richtet sich nach Beschwerdesymptomatik und Funktionsausfall sowie nach klinisch und bildgebend prognostischen Faktoren wie einer ggf. bestehenden Muskelatrophie und -verfettung sowie einem Humeruskopfhochstand, der v. a. bei fortgeschrittener Infraspinatusbeteiligung beobachtet wird. Diese Veranderungen sind nach vorliegender Datenlage irreversibel. Beim alteren Patienten mit Defektarthropathie besteht die Indikation zu einer inversen Prothese oder ggf. zu schmerzorientierten palliativen, arthroskopisch durchzufuhrenden Operationen mit Tuberkuloplastik und Bizepssehnentenotomie. Beim jungeren, aktiven Patienten ist fur die Schmerzfreiheit und Wiederherstellung der Schultergelenkfunktion sowie zur Verhinderung einer Defektarthropathie eine Muskeltransferoperation indiziert. Die Technik des Latissimus-dorsi-Transfers wurde erstmals 1988 von Gerber vorgestellt und seither mehrfach modifiziert.
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