66-jährige Patientin mit bilateraler Claudicatio brachialis, Blutdruckdifferenz und allgemeinem Leistungsabfall

2003 
Eine 66-jahrige Patientin wurde wegen progredienter Claudicatiosymtomatik beider Arme stationar aufgenommen. Ursachlich wurden duplexsonographisch und angiographisch bilaterale Stenosen der A. subclavia und A. axillaris diagnostiziert. Im Rahmen einer gefaschirurgischen Segmentresektion konnte histologisch eine floride Arteriitis mit Riesenzellbildung nachgewiesen werden. Formal wurden die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) fur eine Riesenzellarteriitis vom Typ der Takayasu-Arteriitis (TA) erfullt. Das hohere Alter der Patientin bei Manifestation der Erkrankung sowie die Lokalisation im Bereich einer typischen Pradilektionsstelle (A. axillaris) mit allgemeinem Leistungsabfall sprachen differenzialdiagnostisch auch fur eine (extrakranielle Verlaufsform einer) Riesenzellarteriitis (RZA) vom Arteriitis-temporalis-Typ. Die entsprechenden ACR-Klassifikationskriterien wurden im vorgestellten Fall jedoch nicht erfullt. Ob es sich bei der TA und der extrakraniellen Verlaufsform einer RZA/Arteriitis temporalis tatsachlich um 2 eigenstandige nosologische Entitaten handelt, ist nicht bekannt. Fur den klinischen Alltag durfte diese Problematik in den Hintergrund rucken, da das gleiche therapeutische Vorgehen empfohlen wird.
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