Klinische Anatomie der Leistenregion aus laparoskopischer Sicht

2018 
Die Kenntnis der Anatomie ist der Schlussel zum Erfolg eines jeden chirurgischen Eingriffs. Aufgrund der komplexen Struktur der Leistenregion gilt dies im Besonderen auch fur die operative Therapie des Leistenbruchs. Der menschliche Korper ist in Schichten aufgebaut, operiert der Chirurg innerhalb bzw. entlang dieser Schichten, ist die Operation atraumatisch, gewebeschonend und ohne Blutverlust. Die wichtigste Schicht in der Leistenregion ist die Fascia transversalis, die nicht nur in der Atiopathologie der Bruchkrankheit eine Rolle spielt, sondern auch bei deren Therapie. Die eingehende Kenntnis der Lokalisation dieser Faszie und ihrer Struktur im Zusammenhang mit den Samenstranggebilden sowie der nervalen und vaskularen Anatomie erleichtert das praparatorische Vorgehen, das plane Einbringen des Netzes und ist entscheidend fur eine komplikationslose Operation. Im nachfolgenden Kapitel erfolgt eine Neubewertung dieser Strukturen, nicht nur aus der Sicht des Anatomen, gewonnen am konservierten Praparat, sondern vor allem auf Basis der klinischen Erfahrung aus mehr als 17.000 laparoskopischen Operationen.
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