BMP-7 als mögliche pränatale Therapiestrategie der Endokardialfibroelastose bei Patienten mit Hypoplastischem Linksherz

2016 
Zielsetzung: Das Ausmas der Endokardialfibroelastose (EFE) kann das Outcome beim Hypoplastischem Linksherz (HLHS) deutlich beeinflussen. Die Transformation von Endothelzellen zu mesenchymalen Zellen (EndMT) wurde von uns als Ursache fur die Entstehung von EFE nachgewiesen sowie deren mogliche Inhibition durch BMP-7. In diesem ex-vivo Modell wurde die Verabreichung von BMP-7 durch einen Drug Eluting Carrier untersucht um pranatale Lokaltherapien entwickeln zu konnen. Materialien und Methoden: Es wurde mit Zellkulturen von menschlichen Koronararterien gearbeitet, welche fur 72h mit 10 ng/ml TGF-β1, 100 ng/ml rhBMP-7 (= TGF-β1 inhibitor), 10 ng/ml TGF-β1 plus 100 ng/ml rhBMP-7 oder EGM2-MV Medium behandelt und mit einem 1 mm2 grosem Gelatinschwamm versehen wurden. Als Kontrolle diente der gleiche Aufbau ohne Gelatinschwamm. Ergebnisse: Nach der Gabe von TGF-β1 exprimieren die Zellen in beiden Gruppen nicht nur den Endothelzellmarker PECAM1, sondern zusatzlich auch den mesenchymalen Marker αSMA als Indiz fur aktive EndMt. Mit der gleichzeitigen Gabe von BMP-7 zur Blockierung des TGF-β Pathway, zeigen sich signifikant weniger Zellen, die einer Transformation von endothelialer zur mesenchymalen Zelle unterlaufen. Sowohl die Inhibition von EndMT durch BMP-7 als auch die Zellviabilitat wurde durch den Gelatinschwamm nicht beeinflusst. Zusammenfassung: Es konnte gezeigt werden, dass BMP-7 EndMT auch in Anwesenheit von Gelatin signifikant inhibieren kann und dies keine negativen Einflusse auf die Zellviabilitat hat. Der Gelatinschwamm stellt somit eine Moglichkeit als Drug Eluting Carrier fur BMP-7 dar um dieses lokal einsetzen zu konnen. Diese Informationen lassen es nun zu, dass pharmakologische Interventionen entwickelt werden konnen, welche zur pranatalen Therapie des HLHS dienen.
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