Akuter persistierender bilateraler Visusverlust

2008 
Ein akuter bilateraler Visusverlust stellt eine dramatische Erkrankung dar, die sofortige umfangreiche Diagnostik, ausfuhrliche differenzialdiagnostische Uberlegungen und Therapie erfordert. Wir berichten uber einen 37-jahrigen Mann, der zunachst mit Rucken- und Kopfschmerzen sowie Fieber erkrankte. Innerhalb von 3 Tagen kam es zur Nackensteife, einer leichten Liquorpleozytose und Erblindung. Die kraniale Kernspintomographie zeigte eine Schwellung der Nn. optici. Hinweise auf infektiose oder autoimmunologische Ursachen fanden sich nicht. Trotz sofortiger antiviraler und antibiotischer Therapie sowie immunsuppressiver Therapie mit hoch dosiertem Methylprednisolon bildete sich die Symptomatik nicht zuruck. Letztlich resultierte eine bilaterale Papillenatrophie als Folge einer fulminanten Neuritis n. optici.
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