Intestinale Spirochätose bei HIV-Infektion: Vorkommen, Isolierung und Morphologie der Spirochäten
2008
Die Pravalenz der intestinalen Spirochatose wurde bei 39 HIV-positiven homosexuellen Mannern (Durchschnittsalter 39 [24-65] Jahre) in verschiedenen HIV-Infektionsstadien (Lymphadenopathiesyndrom n = 3, »AIDS-related-complex« n = 8, AIDS n = 28) untersucht. Im Rahmen einer routinemasig durchgefuhrten Ileokoloskopie wurden Biopsien fur den kulturellen und histologischen Nachweis der Spirochatose entnommen. 35 der 39 Patienten hatten zum Untersuchungszeitpunkt intestinale Beschwerden, 27 Patienten waren nicht antimikrobiell vorbehandelt. Bei zwolf der 27 unbehandelten Homosexuellen (44,4 %) mit intestinalen Beschwerden konnten Spirochaten in unterschiedlicher Dichte vom terminalen Ileum bis zum Rektum nachgewiesen werden, dagegen bei keinem der 8 behandelten Patienten und der 4 Patienten ohne Beschwerden (Kontrollgruppe). Auffallende entzundliche Veranderungen konnten histologisch nicht gefunden werden. Die Therapie mit Metronidazol fuhrte in den meisten Fallen zu einer Besserung des Befindens. Ultrastrukturelle Untersuchungen der Erreger ergaben mehrere vollstandige Windungen, kegelformige Zellenden, eine Zellange von 4-18 µm, einen Zelldurchmesser von 0,21-0,35 µm und funf subterminal inserierende Flagellen. Morphologische Gesichtspunkte sprechen eher fur eine Zuordnung der Keime zum Genus Treponema als zum Genus Brachyspira. The prevalence of intestinal spirochaetosis was investigated in 39 HIV-positive homosexual males (mean age 39 [24-65] years) in different stages of HIV infection (3 with the lymph-adenopathy syndrome, 8 with AIDS-related complex and 28 with AIDS). Biopsies for cultural and histological demonstration of spirochaetes were obtained during routine ileoscopies. At the time of examination 35 of the 39 patients had intestinal symptoms. 27 patients had had no previous antimicrobial treatment. In 12 of the 27 previously untreated patients with intestinal symptoms spirochaetes were demonstrated, to different extent, from the terminal ileum to the rectum, while the treated group of eight and the control group of four were negative. There were no significant inflammatory changes histologically. Treatment with metronidazole in most cases improved symptoms. In their ultrastructure the microorganisms showed several complete convolutions, cone-shaped cell endings, cell length of 4-18 µm, cell diameter of 0.21-0.35 µm and five subterminal flagella. Morphological considerations favour the inclusion of these microorganisms in the genus Treponema rather than Brachyspira.
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