Skleraeindellende Ablatiochirurgie und pneumatische Retinopexie

2007 
Uber viele Jahrzehnte war die skleraeindellende externe Buckelchirurgie der „goldstandard“ in der Therapie der rhegmatogenen Netzhautablosung. Die Operationstechnik hat sich in diesem Zeitraum nur wenig verandert. Die 3 Standardtechniken, welche auch heute breite Anwendung finden, sind die radiare Plombe, die limbusparallele Plombe und die Cerclage. Mit diesen Techniken lasst sich bei einfacher Ausgangssituation eine Wiederanlage in etwa 90% der Falle erreichen. Bei pseudophaken Patienten liegt die primare Erfolgsrate mit skleraeindellenden Verfahren niedriger. Die pneumatische Retinopexie konnte sich bei uns wegen der niedrigeren primaren Erfolgsrate nicht durchsetzen und bleibt Sonderindikationen vorbehalten. Fur viele uberraschend hat die Buckelchirurgie in der SPR-Studie gut abgeschnitten und selbst bei komplexeren mittelschweren Netzhautablosungen in der Subgruppe der phaken Patienten bezuglich der Wiederanlagerate gleichwertige und bezuglich des Visus sogar bessere Ergebnisse erzielt. Dies ist Anlass, den heutigen Trend zur primaren Vitrektomie selbst bei einfacheren Ausgangssituationen kritisch zu hinterfragen und fur eine Neubewertung skleraeindellender Verfahren. Die langere Lernkurve neu auszubildender Netzhautchirurgen sollte in Kauf genommen werden und eine grundliche binokulare Spiegeltechnik unbedingt weiterhin essenzieller Bestandteil der Ausbildung bleiben.
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