Moderne Antidiabetika in der Kardiologie

2018 
Diabetes mellitus Typ 2 verkurzt die Lebenserwartung von Betroffenen in Abhangigkeit des Ausmases kardiovaskularer Begleiterkrankungen um bis zu 22 Jahre. Ziel einer Therapie muss daher die Verbesserung der Prognose sein. Neue Medikamente konnten dafur vorteilhaft sein. Zu den neuen blutzuckersenkenden Medikamenten zahlen GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren und SGLT-2-Inhibitoren. GLP1-Rezeptoragonisten fuhren zu einer starken Blutzuckersenkung, sind jedoch haufig mit gastrointestinalen Symptomen assoziiert. DPP-4-Inhibitoren und SGLT-2-Inhibitoren fuhren zu einer moderaten Blutzuckersenkung und sind in der Regel gut vertraglich. Unter den modernen blutzuckersenkenden Medikamenten sind Empagliflozin und Liraglutid die einzigen Medikamente, die das kardiovaskulare Risiko und die Gesamtsterblichkeit bei Patienten mit kardiovaskularen Vorerkrankungen signifikant reduzieren. Fur andere Substanzen ist dies bislang in prospektiv randomisierten Studien nicht belegt. Diese sollten daher in der Behandlung von Hochrisiko-Patienten bevorzugt werden.
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