Mangelernährung bei Tumorpatienten unter Chemotherapie : Anwendung und Weiterentwicklung eines computergestützten Programmes zur Erfassung und Vorhersage des Ernährungsstatus onkologischer Patienten

2013 
Mangelernahrung ist ein ernstzunehmendes Problem bei der Behandlung von stationaren und ambulanten Krebspatienten. Gerade bei ambulanten Patienten sind wenige Informationen uber deren Ernahrungsstatus prasent, weil Ernahrunsscreenings selten angewendet werden, obwohl verschiedene zuganglich sind. Die Arbeitsgruppe um Herrn Professor Biesalski entwickelte das PC-Programm oncoMAT, um den aktuellen und einen prospektiven Ernahrungsstatus von Tumorpatienten zu berechnen. Patientendaten von Krebspatienten aus Tubingen und Freiburg wurden erhoben und ausgewertet, um das Programm zu testen. Als Vergleichsmethode wurde der Goldstandard SGA (Subjective Global Assessment) verwendet. Anthropometrie, BIA-Messungen, Blutuntersuchungen sowie Patientenbefragungen zu Nebenwirkungen wurden ebenfalls zur Beurteilung des Ernahrungsstatus erhoben. Die Ergebnisse wurden auf Sensitivitat und Spezifitat uberpruft. Die Aussagen des Risiko-Scores wurden nach Wahrheitsgehalt unter verschiedenen Modellbedingungen beurteilt. Fur den prognostischen Score wurden patienten- und krankheitsbezogene Parameter mit univariater Analyse und multipler linearer Regression uberpruft. Malnutrition is a serious problem in the health care of cancer in- and outpatients. Especially for outpatients there is little information on their nutritional status available, because nutritional screenings are not often used, although there is plenty of them accessible. The workgroup of Professor Biesalski developed a software, called oncoMAT, to calculate the current and the prospective nutritional status of tumour patients. Patient data of cancer patients from Tubingen and Freiburg were collected and analysed to test the program. For comparison the gold standard SGA (Suvjective Global Assessment) was used. Anthropometry, BIA, blood analysis and patient questioning about adverse events were used to evaluate the nutritional status as well. Results were checked for specificity and sensitivity. The Risk-Score statements were evaluated considering different model-conditions. To calculate the prognostic score, patient- and illnessrelated parameters were proved by a variance analysis and a multiple linear regression.
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