Algorithmus zum Vorgehen bei häufigen respiratorischen Notfällen im Kindesalter

2009 
Akute Atemnot gehort zu den haufigsten padiatrischen Notfallsituationen und stellt ein potenziell lebensbedrohliches Krankheitsbild dar. Infolgedessen sind Erkennung, Beurteilung und Behandlung von Atemnot bei Kindern eine sehr haufig geforderte Fahigkeit und wichtige praventive Masnahme. Aufgrund des geringen Durchmessers der kindlichen Atemwege, haufiger Atemwegsinfekte mit Schleimhautschwellung und dem hoheren Sauerstoffbedarf im Vergleich zu Erwachsenen sind Kinder in besonderer Weise fur das Auftreten von Atemnot pradisponiert. Es reicht deshalb oftmals die Beseitigung der respiratorischen Storung aus, um die akute Gefahrensituation zu uberwinden. Im anderen Fall kommt es infolge der respiratorischen Hypoxie im Kindesalter haufig zum Herz-Kreislauf-Stillstand, der rasches Handeln erfordert. In der diagnostischen Einordnung ist die Unterteilung von Krankheiten mit in- bzw. exspiratorischem Stridor oder Giemen zusammen mit dem Alter des Kindes richtungsweisend fur die Verdachtsdiagnose und damit fur das praklinische Prozedere. Dabei ist beim bewusstseinsklaren Kind moglichst wenig invasiv vorzugehen, da zusatzliche Aufregung zur Dekompensation fuhren kann. Die haufigsten Krankheitsbilder, das therapeutische Notfallmanagement und wichtige Differenzialdiagnosen werden anhand eines Algorithmus in diesem Beitrag diskutiert.
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