Immunhistochemie beim Pankreascarcinom mit neuen monoklonalen Antikörpern

1987 
Immunhistochemische Untersuchungstechniken unter Verwendung monoklonaler Antikorper (MAK), gerichtet gegen zellstandige, tumorassoziierte Antigene werden zunehmend in der morphologischen Tumordiagnostik eingesetzt, z. B. zur Klassifizierung prognostisch unterschiedlicher Tumorsubtypen. Weiterhin sollte vor einer in-vivo-Applikation vom MAK beim Menschen die Gewebsverteilung und somit die Antikorpersensitivitat und -spezifitat fur das Zielantigen immunhistochemisch bestimmt werden. Entsprechend wurde die Bindungsfahigkeit des neu eingefuhrten MAK BW 494/32 an Pankreascarcinomgewebe immunhistochemisch untersucht, daneben wurde an verschiedenen Kontrollgeweben die Spezifitat festgelegt. Fur diesen MAK wurde eine 100%ige Sensitivitat fur gut und masig differenzierte ductale Adenocarcinome der Bauchspeicheldruse gefunden. Mit zunehmender Entdifferenzierung ging die Exprimierung des Zielantigens verloren. Die Spezifitat, bezogen auf neoplastisches Pankreasgewebe, wurde eingeschrankt durch eine allerdings uberwiegend sehr schwache Immunreaktivitat mit normalem Pankreasgewebe in 36%, in Fallen mit akuter (nekrotisierender) Pankreatitis in 100%, bei chronischer Bauchspecheldrusenentzundung in 71% sowie extrapankreatisch durch die Bindung des MAK an einzelne schleimbildende Epithelzellen aus dem Gastrointestinaltrakt. Fur den Referenzantikorper CA 19-9 lies sich eine vergleichbare Sensitivitat von 88% (MAK 494/32: 92%) fur ductale Adenocarcinome des Pankreas aller Differenzierungsstadien nachweisen. Die Spezifitatsminderung in der Immunhistochemie fiel fur CA 19-9 allerdings im Vergleich deutlicher aus, weil der CA 19-9-Antikorper auch eine ausgepragte Reaktivitat mit anderen gastrointestinalen Adenocarcinomen (5 von 6 Coloncarcinomen, 3 von 6 Magencarcinomen und 1 von 3 Gallengangscarcinomen) und mit extraintestinalen Malignomen (ductales Mammacarcinom in 60%, Adenocarcinom der Lunge in 50%) sowie mit nicht neoplastischer Magenschleimhaut und Gallenwegsepithelien aufwies. Diese Ergebnisse lassen fur den MAK BW 494/32 weitere Untersuchungen zur klinischen Anwendbarkeit in Diagnostik (serologische Tumor-markertests, Immunszintigraphie) und Immuntherapie beim humanen Pankreascarcinom sinnvoll erscheinen.
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