Screening des kolorektalen Karzinoms

2008 
In Deutschland starben im Jahr 2002 ca. 29.000 Menschen an einem kolorektalen Karzinom (CRC); das Lebenszeitrisiko, an einem CRC zu erkranken, betragt mit dem Alter steigend ab dem 50. Lebensjahr in Deutschland 4–6%. Etwa 1/3 aller uber 50-Jahrigen hat relevante Polypen im Kolorektum, ein ausreichend hoher Pravalenzwert fur ein sinnvolles Screening. Im Gegensatz zu den meisten anderen Krebserkrankungen kann man beim CRC auserdem die Krebserkrankung verhindern und nicht nur in einem fruhen Stadium erkennen. Die Mortalitat des CRC kann durch die Anwendung des Tests auf okkultes Blut (FOBT) bei Personen zwischen dem 45. und 80. Lebensjahr um 14% gesenkt werden. Bereits durch regelmasige Sigmoidoskopien mit einer konsequenten Polypektomie kann einer Senkung der Karzinominzidenz zwischen 50 und 70% angenommen werden. Die Koloskopie ist zweifelsfrei das Verfahren der Wahl fur die Sekundarpravention, da sie die komplette Diagnostik und Behandlung bei vertretbar geringem Risiko vereint. Wirtschaftliche Vorteile einer Vermeidungsstrategie gegenuber der uberaus teuren Behandlung des CRC sind nachgewiesen. Aufgrund aller berichteten Daten sind Praventionsmasnahmen beim CRC nachhaltig zu empfehlen.
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