Zukunft des Magenbandes: Der laparoskopische Verfahrenswechsel zum Roux-Y-Magenbypass / Future of Gastric Banding: Laparoscopic Gastric Bypass a Primary Option?

2001 
Das Magenbanding (GB) als operative Option zur Behandlung der morbiden Adipositas ist problematisch durch haufiges Nichterreichen des Zielgewichts und bandbedingte funktionelle Storungen. Von 187 interdisziplinar untersuchten GB-Patienten uber 30 Monate postop. zeigen 65 (35%) eine Pouchdilatation, 21 (11%) kombiniert mit anterior (4) oder posterior (17) Slippage mit Rebanding. Bei 88 (47%) wurden Motilitatsstorungen dokumentiert, welche bei 51 (27%) nur durch Prokinektika beherrschbar sind. 10 (5,3%) sind in Evaluation zum Verfahrenswechsel, 4 erhielten bereits einen laparoskopischen Roux-Y-Magenbypass mit gutem Resultat. Wir schlussfolgern, dass in uber 50% eines interdisziplinar behandelten Patientengutes ungunstige Langzeitergebnisse nach GB auftreten und moglicherweise der primare Bypass zu favorisieren ist.
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