Welche Qualität macht den Unterschied in der Cochlea-Implantat-Versorgung?

2020 
: Die Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung hat seit ihrer Einfuhrung eine nicht zu erwartende Entwicklung und Verbreitung erfahren. Neben den technischen Moglichkeiten hat sich auch die Indikationsstellung deutlich gewandelt. Beispiele hierfur sind die Versorgung sehr junger oder sehr alter Menschen, die bilaterale Versorgung oder auch die Nutzung des Restgehors fur eine kombiniert elektrisch-akustische Stimulation (EAS). Diese Entwicklung ist weiterhin sehr dynamisch und bietet enorme Moglichkeiten fur die Horrehabilitation betroffener Patienten. Sie stellt aber gleichzeitig auch erhebliche Anspruche an die Sicherstellung einer qualitativ am Optimum orientierten Versorgung der Leistungserbringer. In den letzten Jahren hat eine intensive Diskussion stattgefunden, die die Zielsetzung hatte, Qualitatsparameter zu definieren, die als Eckpunkte einer CI-Versorgung dienen sollten. Diese orientierten sich zunachst an der Beschreibung eines festgelegten Ablaufs einer CI-Versorgung und damit an den Teilaspekten einer Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualitat zur Qualitatssicherung. Praktische Umsetzung erfuhren diese Erwagungen u. a. in dem „Weisbuch CI-Versorgung“ und dem Konzept eines „Nationalen CI-Registers“ der DGHNO-KHC. Neben einer inhaltlich orientierten, innerhalb der Fachgesellschaft DGNHNO-KHC gefuhrten Diskussion, zeigen inzwischen auch Kostentrager Ansatze, auf den Prozess einer CI-Versorgung Einfluss zu nehmen (QuInCI-Initiative der Techniker Krankenkasse). Auch von Seiten des Gesetzgebers sind hierzu Masnahmen in Vorbereitung, die die CI-Versorgung unmittelbar betreffen werden („Implantateregister-Gesetz“). Die hier vorgelegte Arbeit soll den derzeitigen Wissensstand der Qualitatssicherung in der CI-Versorgung darstellen und eine Standortbestimmung fur Deutschland im Vergleich zu anderen Landern vornehmen.
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