In vitro susceptibility of Candida albicans, Austria 1992.

2009 
Summary. A total of 38 isolates of Candida albicans were collected from clinical specimens and tested for minimum inhibitory concentrations (MICs) and minimum fungicidal concentrations (MFCs) of amphotericin B, flucytosine and fluconazole. For amphotericin B and flucytosine all patients had isolates with MICs ± 2 μg ml-1 and ± 8 μgml-1 respectively. For fluconazole all but two isolates had MICs ± 16 μgml-1. In vitro susceptibility testing remains problematic since standardized methods have not been established and the susceptibility and resistance ranges of MIC/MFC values still have to be defined in relation to in vivo data. Nevertheless, these results indicate that topical application of amphotericin B (more than 1 kg of amphotericin B per year at an intensive care unit performing selective digestive tract decontamination on certain trauma patients) had no major impact on the resistance patterns of C. albicans. In contrast, in this study both fluconazole-resistant isolates were from AIDS patients who were known to have received fluconazole therapy. Treatment with fluconazole - quite common in patients with AIDS—may produce resistant fungal isolates. Zusammenfassung. Minimale Hemmkonzen-trationen (MHK) und minimale fungizide Konzen-trationen (MFK) von Amphotericin B, Flucytosin und Fluconazol wurden fur 38 Candida albicans-Stamme aus Minischem Untersuchungs material mittels Bouillon-Reihenverdunnungs-testes bestimmt. Amphotericin B in Konzentratio-nen von bis zu 2 μg ml-1 und Flucytosin in Konzentrationen von bis zu 8 μg ml-1 hemmten das Wachstum aller Isolate. Mit Ausnahme zweier Isolate von Patienten mit AIDS fanden sich fur Fluconazol MHK-Werte ± 16 μgml-1. Wenn-gleich das Fehlen standardisierter Testmethoden und akzeptierter Breakpoints die Interpretation solcher MHK/MFK-Werte schwierig macht, zeigt es sich doch, das Amphotericin B nur einen geringen Selektionsdruck auf C. albicans ausubt. Candida-Isolate einer chirurgischen Intensivstation, an der seit uber 3 Jahren lokale Amphotericin B-Applikation im Rahmen von selektiver Dekonta-mination des Digestivtraktes bei bestimmten Trau-mapatienten praktiziert wird, unterschieden sich im Empfindlichkeitsverhalten nicht von Isolaten anderer Stationen, peripherer Krankenhauser oder niedergelassener Arzte. Fur Fluconazol kann eine Resistenzinduktion nicht ausgeschlossen werden: die beiden Fluconazol-resistenten Isolate stammten von AIDS Patienten, bei denen vorherige Fluconazoltherapie dokumentiert war.
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