Strategien zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie bei HIV-positiven Patienten

2017 
Ziel der Studie  Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts leben in Deutschland circa 84.700 Menschen mit einer HIV-Infektion. Ein Drittel dieser Menschen sind uber 50 Jahre alt. Die ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist mit mehr als 250 000 Fallen pro Jahr in Deutschland eine Volkserkrankung deren Inzidenz und Mortalitat mit zunehmendem Alter der Betroffenen steigt. Aus diesem Grund sind diagnostische und therapeutische Strategien zur Versorgung von HIV-positiven Patienten mit CAP dringend erforderlich. Methodik  Mithilfe eines Fragebogens wurden Arzte in HIV-Schwerpunktpraxen und -ambulanzen zu ihrem diagnostischen und therapeutischen Vorgehen bei HIV-assoziierten ambulant erworbenen Pneumonien (HIV  + /CAP) befragt. Es konnten Fragebogen von insgesamt 56 Behandlern ausgewertet werden. Ergebnisse  Die Halfte der HIV-Schwerpunktarzte ist der Meinung, dass die CAP mit einem jahrlichen Auftreten bei 1 bis 5 % aller HIV-Patienten in Deutschland (84 700) mit bis zu 4200 Fallen pro Jahr deutlich haufiger ist als bisher angenommen wird. 58,9 % der befragten Arzte sind der Auffassung, dass sich das Erregerspektrum bei HIV  + /CAP nicht von non-HIV/CAP unterscheidet. 80,3 % der Befragten verwenden die gleichen antibiotischen Therapieregime, wie sie bei non-HIV/CAP zum Einsatz kommen. Schlussfolgerung  Obwohl uber 40 % der HIV-Behandler der Ansicht sind, dass sich das Erregerspektrum bei HIV  + /CAP von non-HIV/CAP unterscheidet, behandeln uber 80 % diese Patienten in Ermangelung spezifischer Empfehlungen entsprechend der Therapieempfehlung der S3-Leitlinie fur nicht immunsupprimierte CAP-Patienten. Da spezifische Daten zur Atiologie und zum Verlauf von HIV  + /CAP z. B. in Abhangigkeit von CD4-Zellzahl und HIV-Therapie fehlen, sollte der Verlauf von HIV  + /CAP im Rahmen von Kohortenstudien weiter untersucht werden.
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