Stationäre medikamentöse Schmerztherapie bei Tumorpatienten: Effekte einer manualisierten Leitlinie für den Konsildienst eines Universitätsklinikums

2016 
Hintergrund und Fragestellung | Die medikamentose Behandlung spielt in der Therapie von Tumorschmerzen eine wesentliche Rolle. Ziel dieser Studie war es, die Effektivitat eines anasthesiologischen Konsiliardienstes in einem Universitatsklinikum zu untersuchen und die Qualitat dieser Behandlung bei Patienten eines tertiaren Zentrums zu charakterisieren. Die Untersuchung wurde als eine systematische, klinische, unizentrische Observationsstudie zur Reflexion des klinischen Alltags und zur Kontrolle der Behandlungsqualitat angelegt. Patienten und Methodik | Im Rahmen des Konsildienstes der Schmerzambulanz auf den Stationen werden auch Tumorpatienten medikamentos behandelt. Dabei erfolgen nicht nur einmalige Konsile je Patient, sondern Kontrolluntersuchungen, bis die Patienten mit der Schmerztherapie zufrieden sind. Es wurden sowohl die medikamentosen Therapien vor dem Erstkonsil als auch die eigenen Masnahmen in der Folge prospektiv dokumentiert. Fur den Zeitraum zwischen 01.01.2010 und 31.12.2012 wurden die Daten der Konsilscheine retrospektiv ausgewertet. Zur Beurteilung der Qualitat der medikamentosen Schmerztherapie am Universitatsklinikum Magdeburg wurde ein Vorher-Nachher-Vergleich erstellt (Chi 2 -Test, Exakter Test nach Fisher, McNemar-Test). Die Auswirkungen der Therapie-Umstellungen wurden mithilfe des WHO-Indexes quantifiziert. Dazu wurden als Parameter der erreichten Schmerzreduktion die entsprechenden Schmerz-Werte auf der visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet. Ergebnisse | Es wurden n = 375 Tumorpatienten stationar behandelt. Die Umstellung der medikamentosen Therapie durch den anasthesiologischen Konsiliardienst fuhrte zu einem signifikanten Anstieg des WHO-Indexes von 6,37 ± 1,83 (Standardabweichung) auf 8,43 ± 1,47 (p Folgerungen | Die konsequente Anwendung bereits etablierter Leitlinien (WHO-Stufenschema) fuhrt zu einer qualitativen und mittels etablierter Indices (WHO-Index) auch objektiv messbaren Verbesserung und Effektivitatssteigerung der medikamentosen Schmerztherapie von Tumorpatienten im klinischen Alltag.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []