Nierenzellkarzinome mit V.-cava-Befall Operative Strategien und Ergebnisse

1997 
Die Weiterentwicklung operativer Strategien im letzten Jahrzehnt hat zur deutlichen Prognoseverbesserung bei Patienten mit Nierenzellkarzinomen und Tumorthrombus in der V. cava gefuhrt. In dieser Arbeit stellen wir die personliche operative Erfahrung von uber 100 Patienten mit Nierenkarzinomen und Kavazapfen sowie die aktuellen Heidelberger Ergebnisse von insgesamt 76 Patienten (davon 66 operiert) vor. Die aktuarische Funfjahresuberlebensrate des Kollektivs ohne Fernmetastasen betrug 38 %. Fur die Stadien I–III (nach Staehler) betrug die Funfjahresuberlebensrate 40–50 %, ohne statistisch signifikanten Unterschied. Die Einschrankung des Uberlebens im Stadium IV war durch die hohe operative Mortalitat (50 %) bedingt. Bei 16 Patienten mit Fernmetastasen zeigte sich eine postoperative mediane Uberlebenszeit von 10,5 Monaten, so das eine operative Intervention bei bekannten Fernmetastasen aus onkologischer Sicht nicht sinnvoll ist.
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