Senkung der postoperativen Komplikationsrate nach der Implantation eines peritoneo-venösen Shunts durch ein praeoperatives Screening-Programm
1993
Vom 01.01.1982 bis zum 31.12.1991 wurde bei 41 Patienten ein LeVeen- oder Denver-Shunt implantiert (26 Manner, 15 Frauen, Durchschnittsalter 51 J.). Um die Hauptkomplikation, die postoperative Gerinnungsstorung, zu minimieren, wurde 1986 ein praeoperatives Screening-Programm mit einem neu entwickelten in-vitro-Test und diversen Laborparameterbestimmungen eingefuhrt, das den gerinnungsphysiologischen Aktivierungsgrad der Ascitesflussigkeit bei Kontakt mit Plasma des individuellen Patienten bestimmt. Von 1987 bis 1991 traten folgende postoperative Komplikationen auf (n = 20): Wundheilungsstorungen bzw. Wundinfektionen (16%), Ausbildung eines Asciteslecks (9,6%), Shuntsepsis (5%), Blutgerinnungsstorungen -lokal and DIC — (11%), Shuntverschlus als Spatkomplikation (10%), operationsbedingte Funktionsstorungen (12%).
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