Generalisiertes anuläres elastolytisches Riesenzellgranulom bei hochmalignem B-Zell-Lymphom

2012 
Wir berichten uber einen 91-jahrigen Patienten mit seit uber 10 Jahren bestehenden, zum Teil zentral eingesunkenen, polyzyklisch begrenzten oder deutlich randbetonten, erythematosen, mit Ausnahme des Gesichtes generalisierten Hautveranderungen. Histologisch diagnostizierten wir ein anulares elastolytisches Riesenzellgranulom. Gleichzeitig wurde bei dem Patienten neu ein diffus-groszelliges B-Zell-Lymphom im Stadium IVA nach Ann-Arbor-Klassifikation mit Knochenmarksinfiltration, multiplem Lymphknotenbefall und Milzherden festgestellt. Unter einer Therapie mit Rituximab waren nach 5 Wochen zwar die Lymphome, nicht jedoch die Hautveranderungen deutlich rucklaufig.
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