Multidisziplinäre Tumorboards: Fakten und Zufriedenheitsanalyse eines unverzichtbaren Instruments von Tumorzentren

2017 
Hintergrund und Fragestellung  Ein etablierter Weg, die optimale Behandlung von Tumorpatienten zu gewahrleisten, stellen interdisziplinare Tumorboards (TBs) dar, die im „Nationalen Krebsplan“ und „Leitlinien der Fachgesellschaften“ als zeitgemaser Standard der onkologischen Versorgung eingefordert werden. Diese Arbeit untersuchte die Fragen an das Multiple Myelom (MM)-TB, den Befolgungs- und Evidenzgrad, Frequenz der Studieneinschlusse, Uberleben und die Zufriedenheit der TB-Teilnehmer, -Zuweiser und -Patienten. Patienten und Methodik  498 TB-Empfehlungen wurden hinsichtlich der TB-Fragestellungen, Vorstellungsfrequenz, Befolgungs-, Evidenzgrad und Studieneinschlussen retrospektiv analysiert und eine Zufriedenheitsanalyse anhand zuvor an gesunden Probanden intensiv getesteter Fragebogen prospektiv durchgefuhrt. Ergebnisse  Nach Einfuhrung des MM-TBs konnte die Vorstellungsfallzahl kontinuierlich gesteigert werden; Fragestellungen umfassten symptomatische MM-Patienten und die bestmogliche Antimyelomtherapie. Der Umsetzungs- und Evidenzgrad der TB-Empfehlungen war mit 94 bzw. 96,5 % sehr zufriedenstellend, alle Nichtbefolgungen waren nachvollziehbar begrundet. Studieneinschlusse wurden durch das TB verbessert, 18,8 % der Patienten konnten in laufende MM-Studien eingeschlossen werden. Das mediane progressionsfreie und Gesamtuberleben der MM-TB-Patienten lag bei 2,9 bzw. 4,7 Jahren, ebenso zeigte sich das von erheblich vortherapierten, rezidiviert/refraktaren Patienten vergleichsweise gunstig. Die Zufriedenheitsanalyse an 58 Teilnehmern, 33 Zuweisern und 100 MM-Patienten wies das MM-TB als vorteilhaft aus. Folgerung  Die Analysen zum TB-Istzustand, Befolgungs- und Evidenzgrad, Uberleben und zur Zufriedenheit von Teilnehmern, Zuweisern und Patienten konnten Beispielcharakter fur andere TBs haben und weiterfuhrende Untersuchungen zu TBs anregen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    38
    References
    16
    Citations
    NaN
    KQI
    []