Jejunalsonden bei Kindern und Jugendlichen

2020 
Die Ernahrung uber eine jejunale Sonde wird immer haufiger bei jenen Kindern notwendig, deren kalorischer Bedarf durch gastrale Ernahrung nicht ausreichend gedeckt werden kann. Ursachlich hierfur konnen die Intoleranz gastral zugefuhrter Nahrung oder eine ausgepragte gastroosophageale Refluxkrankheit (GORK) sein. Da nach Anlage der Jejunalsonde haufig regelmasige Sondenwechsel notwendig werden, ist eine jejunale Sonde oft nur eine vorubergehende Losung bis zur perkutanen Anlage eines Jejunostomas (mit oder ohne Antirefluxoperation) oder als Alternative vor einer etwaigen Antirefluxoperation. Bevor eine jejunale Sonde gelegt wird, sollte eine Nahrungsintoleranz aufgrund anatomischer oder nicht gastrointestinal bedingter Probleme ausgeschlossen werden. Die Versorgung eines Kindes, bei dem die Anlage einer jejunalen Sonde geplant ist, sollte durch ein multidisziplinares Team, bestehend aus u. a. einem Kindergastroenterologen/einer Kindergastroenterologin, einer Ernahrungsfachkraft, einem Psychologen/einer Psychologin und einem Logopaden/einer Logopadin, erfolgen. Das multidisziplinare Team sollte bereits vor Indikationsstellung die Nahrung anpassen, das Kind logopadisch evaluiert haben und die Familie psychologisch und medizinisch mitbetreuen. Eine adaquate Planung, welche auch ethische Aspekte beinhaltet, garantiert, dass sowohl der Patient/die Patientin, die Eltern und Betreuungspersonen wie auch das behandelnde Team ein klares Verstandnis der Indikation und Grunde fur die Anlage einer jejunalen Sonde haben. Dabei sollten auch die Fortsetzung einer moglichen oralen Ernahrung und eine Sondenentwohnung diskutiert werden. Diese Ubersicht beinhaltet Handlungsempfehlungen zur Indikationsstellung fur den Einsatz jejunaler Sonden, gepaart mit praktischen Uberlegungen, welche die Verwendung und die Sicherheit der jejunalen Sondenernahrung im Kindes- und Jugendalter optimieren sollen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    31
    References
    2
    Citations
    NaN
    KQI
    []