Bedeutung der Desorientierung bei der Delireinschätzung: Sekundäranalyse einer prospektiven, observationellen Studie

2021 
Desorientierung kann ein fruhes Merkmal eines Delirs sein. Fur die Uberwachung eines Delirs testet die im deutschsprachigen Raum weit verbreitete „Confusion Assessment Method for Intensive Care Unit“ (CAM-ICU) die Orientierung nicht, da intubierte Intensivpatienten sich nicht verbal ausern konnen. Die Mehrheit der Patienten auf deutschen Intensivstationen ist aber nicht beatmet, sie konnten hinsichtlich ihrer Orientiertheit befragt werden. Die vorliegende Studie untersuchte, ob sich durch das Kriterium „Desorientierung“ bei extubierten Patienten im Vergleich zur CAM-ICU divergierende Befunde ergeben und ob sich die Sensitivitat der CAM-ICU durch Kombination mit dem Merkmal „Desorientierung“ („CAM-IMC“) erhohen lassen. Insgesamt 86 gepaarte Untersuchungen fanden bei 50 extubierten Patienten statt. Ein Delir fand sich bei 19,8 % (n = 17) aller Untersuchungen. Die CAM-ICU hatte eine Sensitivitat von 71 % (95%-KI: 44–90 %) und eine Spezifitat von 100 % (95–100 %). Fur „Desorientierung“ als alleiniges Delir-Merkmal fand sich eine Sensitivitat von 77 % (50–93 %) und eine Spezifitat von 93 % (89–100 %). Die CAM-IMC erreichte eine Sensitivitat von 88 % (64–99 %) bei einer Spezifitat von 100 % (95–100 %). Die „Receiver-Operating-Characteristics(ROC)-Analyse“ fand mit einer „area under the curve“ (AUC) von 0,941 (95%-KI: 0,851–1,000) fur die CAM-IMC den hochsten Wert im Vergleich zu den anderen Delir-Tests (CAM-ICU, AUC 0,853 [0,720–0,986]; Desorientierung, AUC 0,868 [0,745–0,991]). Diese Arbeit unterstreicht die Wertigkeit des Merkmals „Desorientierung“ fur Delir-Tests bei verbal kommunikationsfahigen Patienten und erklart einige diskrepante Beurteilungen schwierig einzuschatzender Patienten in der taglichen Praxis. Die CAM-IMC scheint als Delir-Test fur extubierte Patienten gunstigere Eigenschaften als die CAM-ICU zu haben und sollte eingehender uberpruft werden.
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