Pankreasinzidentalome
2007
Aufgrund der Fortschritte in der Schnittbildtechnologie werden Inzidentalome im Pankreas zunehmend haufiger diagnostiziert. Wichtig ist die Unterscheidung nach soliden und zystischen Tumoren. Eine definitive Artdiagnose ist haufig weder bei soliden noch bei zystischen Tumoren praoperativ moglich. Die Operationsindikation richtet sich nach dem Risiko einer malignen Entartung. Dementsprechend ist die Operationsindikation bei soliden Inzidentalomen in Abhangigkeit vom Zustand des Patienten und unabhangig von der Grose des Tumors fast immer gegeben. Bei zystischen Inzidentalomen sollten benigne Veranderungen soweit als moglich ausgeschlossen werden. Ansonsten besteht eine Operationsindikation bei einer Grose von >2 cm. Bei Vorliegen einer intraduktalen papillaren muzinosen Neoplasie mit entsprechenden Risikofaktoren wird eine Operationsindikation bei einer Grose von ≥1 cm empfohlen.
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