Zusammenfassung, Replizierbarkeit und methodologische Qualität von Frühmobilisation im Akutkrankenhaus bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma: Systematische Literaturübersicht

2019 
Hintergrund Die Implementierung von Fruhmobilisation in der Akutversorgung bei Patienten mit Schadel-Hirn-Trauma (SHT) konnte sowohl in Bezug auf die funktionelle Erholung als auch auf die Hospitalisationsdauer von groser Bedeutung sein. Derzeit fehlen hierzu jedoch detaillierte, replizierbare Interventionsbeschreibungen. Ziel Der Beitrag bietet eine Zusammenfassung der aktuellen Literatur zu Therapieinterventionen der Fruhmobilisation einschlieslich detaillierter Interventionsbeschreibung mit einer Bewertung der berichteten Interventionsparameter und der methodologischen Qualitat der randomisierten klinischen Studien (RCT). Methode In 5 Datenbanken (Medline-Ovid, Embase, CINAHL, PsychINFO, Cochrane Library) erfolgte eine systematische Literatursuche. Unabhangig voneinander bewerteten 2 Autoren die berichteten Interventionsparameter mittels Template for Intervention Description and Replication (TIDieR) Checkliste und uberpruften die methodologische Qualitat der RCT anhand der Downs-and-Black-Checkliste 1 . Ergebnisse In den Review wurden 2 RCT eingeschlossen 2 3 . Die Uberprufung anhand der TIDieR-Checkliste zeigte, dass diese jeweils 6 bzw. 8 von 12 TIDieR-Items beschrieben. Die Informationssammlung bezog sich auf die verwendeten Materialien (Item 3), die Fachexpertise der Behandler (Item 5), den Zeitpunkt und die Haufigkeit der Fruhmobilisation (Item 8), den Zeitpunkt einer eventuellen Anpassung (Item 9), die mogliche Modifikation der Intervention (Item 10), die Art der Uberprufung der Adharenz (Item 11) und die Adharenz (Item 12). Beide RCT erhielten 20 bzw. 22 von 28 moglichen Punkten der Down-and-Black-Checkliste 1 . Die Items 8 (Beschreibung von Nebenwirkungen), 12 (Reprasentativitat der eingeschlossenen Patienten), 14 (Verblindung der eingeschlossenen Patienten) und 25 (statistische Korrektur einer Verzerrung) waren in beiden Studien nicht erwahnt. Schlussfolgerungen Die Replizierbarkeit der Fruhmobilisation bei Patienten mit SHT im Akutkrankenhaus ist derzeit nicht gegeben. Um die Qualitat der Interventionsbeschreibungen zu verbessern und somit die Replizierbarkeit der Interventionen fur Folgestudien und den Transfer in den klinischen Alltag zu gewahrleisten, wird eine konsequente Verwendung der TIDieR-Checkliste in klinischen Studien empfohlen.
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