Pilotstudie zur Versorgung von Claviculafrakturen bei Kindern: Rucksackverband – ja oder nein?

2020 
Ziel der randomisierten kontrollierten klinischen Studie war es herauszufinden, ob die Behandlung kindlicher Claviculafrakturen mit einem Rucksackverband vergleichbare Ergebnisse erzielt (bezogen auf Schulterfunktion, Schmerz und Zufriedenheit) als ohne jegliche Ruhigstellung. Hierfur wurden 2 Studienarme gebildet, bei denen die Kinder altersabhangig (Ein- bis 4‑ und 5‑ bis 12-Jahrige) entweder der Gruppe mit Rucksackverband oder der Gruppe „Beobachtung“ zugeteilt wurden. In den Ergebnissen zeigte sich, dass es keine Unterschiede in der Schulterfunktion nach 6 Monaten zwischen den beiden Studienarmen sowie keine Unterschiede zwischen den beiden Studienarmen in beiden Altersgruppen gab. Die Schmerzintensitat zeigte keinen signifikanten Unterschied bei Kindern im Alter von einem bis 4 Jahre nach 5 Tagen und nach 3 Wochen; nach 6 Monaten wurden in beiden Gruppen keine Schmerzen angegeben. Bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren zeigte sich kein Unterschied nach 5 Tagen; nach 3 Wochen und nach 6 Monaten wurden in beiden Gruppen keine Schmerzen angegeben. Bei der Zufriedenheit der Eltern in Bezug auf die Behandlung zeigte sich bei den Eltern am Tag 5 eine hohere Zufriedenheit in der Gruppe ohne Rucksackverband; kein Unterschied bestand nach 6 Wochen oder nach 6 Monaten. Fazit: Somit kann man postulieren, dass das Tragen eines Rucksackverbands nach kindlicher Claviculafraktur in Bezug auf Schulterfunktion, Schmerzintensitat und Zufriedenheit nach 6 Monaten keine Vorteile bietet. Detaillierter betrachtet mag eine Ruhigstellung bei den Ein- bis 4‑Jahrigen sogar mehr Nachteile mit sich bringen (Angehorigenzufriedenheit ist hier an Tag 5 ohne Verband hoher), bei den 5‑ bis 12-Jahrigen hingegen eine analgetische Komponente besitzen (Schmerzmittelverbrauch an Tag 5 hoher bei gleicher Schmerzintensitat).
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    19
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []