Erste Erfahrungen mit der Viabahn-Endoprothese mit propatenbioaktiver Oberfläche bei einem kurzstreckigen Verschluss der A. poplitea

2010 
Bei Verschlussen der femorodistalen Strombahn kann sowohl endovaskular als auch offen-chirurgisch vorgegangen werden. Die aktuellen TASC-Empfehlungen sehen die endovaskulare Behandlung bei kurzstreckigen Verschlussen bis zu 5 cm unter Einsatz eines Stents als erfolgversprechend an. Offen-chirurgisch ist regelhaft aufgrund der Lokalisation ein Interponat oder Bypass notwendig. Die Ergebnisse sowohl der endovaskularen als auch der offen-chirurgischen Therapie sind mit 70–80% innerhalb des ersten Jahres moderat. Seit etwa 22 Monaten (August 2007) ist, ahnlich der Heparin beschichteten konventionellen PTFE-Prothese, auch eine Viabahn-Endoprothese mit propatenbioaktiver Oberflache klinisch einsetzbar. Diese Propatenbeschichtung fuhrt im konventionellen Bereich im ersten Jahr zu einer signifikanten Verbesserung der Offenheitsraten auf bis zu 97%. Wir zeigen anhand des beschriebenen Falls, dass diese Prothese erfolgreich implantiert werden kann. Die Langzeitergebnisse bleiben abzuwarten. Aus diesem Grund sollte diese Prothese auch nur dann zum Einsatz kommen, wenn ihre exakte klinische Nachsorge sichergestellt ist.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    9
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []