Effektivität eines sensomotorischen Krafttrainings im Rahmen einer ambulanten pneumologischen Rehabilitation bei COPD-Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
2017
Ziel der Studie Einen Eckpfeiler der pneumologischen Rehabilitation (PR) von Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) stellt das korperliche Training dar. Die Komponenten eines erfolgreichen Trainings sind aber noch nicht abschliesend untersucht. Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie durchgefuhrt, um die Effektivitat eines sensomotorischen Trainings (SMT) im Vergleich zu einem konventionellen Krafttraining (KT) auf den Zugewinn an Leistungsfahigkeit zu untersuchen. Patienten und Methoden 43 COPD-Patienten wurden randomisiert und trainierten entweder in der Interventionsgruppe (SMT = 30 Minuten SMT pro Tag) oder in der Kontrollgruppe (KT = 30 Minuten KT pro Tag). Das SMT wurde als Zirkeltraining mit 5 Stationen durchgefuhrt. Der primare Endpunkt war die Differenz zwischen T1 (Beginn der PR) und T2 (Ende der PR) im 5-Times Sit-to-Stand-Test (5-STST) im Intergruppenvergleich. Sekundare Endpunkte waren die Intra- und Intergruppenvergleiche zu T1 und T2 im 6-Minuten-Gehtest (6-MWT), COPD-Assessmenttest (CAT), St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ), Hospital-Anxiety-and-Depression Scale (HADS) und der Lungenfunktion. Ergebnisse Im 5-STST zeigt sich zwischen den Gruppen kein signifikanter Unterschied. Ebenso im 6-MWT, SGRQ, CAT, HADS und in der Lungenfunktion. Im Intragruppenvergleich zwischen T1 und T2 zeigten sich in beiden Gruppen signifikante Unterschiede im 5-STST, 6-MWT, SGRQ, CAT und HADS. Die Unterschiede in der Lungenfunktion waren weder im Inter- noch im Intragruppenvergleich signifikant. Schlussfolgerung Die Verbesserungen der korperlichen Leistungsfahigkeit bei COPD-Patienten im Rahmen einer PR sind mit einem SMT ebenso gut erreichbar wie mit einem konventionellen Krafttraining. Weitere Studien sind erforderlich, um den Stellenwert des SMT im Hinblick auf die posturale Kontrolle zu definieren.
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