QTc Veränderungen bei intravenöser Akutsedierung mit Haloperidol, Prothipendyl und Lorazepam

2014 
Anliegen Die spezifische Sedierung von akut psychotischen Patienten mittels i. v. Gabe von Haloperidol wird aufgrund der kardialen Nebenwirkungen basierend auf der QTc verlangernden Eigenschaft des Medikaments kritisch gesehen. Diese Entwicklung kumuliert in der Tatsache, dass der Hersteller die i.v. Gabe von Haloperidol nicht mehr empfiehlt. Da Haloperidol weiterhin die einzige i.v. Formulierung eines hochpotenten Neuroleptikums ist und die i.v. Gabe in der Akutsituation grose Vorteile aufweist, soll unsere Untersuchung die QTc Verlangerung von Haloperidol i.v., aber auch von Prothipendyl i.v., einem niedrigpotenten Neuroleptikum zur unspezifischen Sedierung, im Vergleich zu Lorazepam i.v. unter naturalistischen Bedingungen objektivieren.
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