Zystische zervikale Lymphknotenschwellung – TG-Bestimmung im Punktat sichert das lymphatisch metastasierte papilläre Schilddrüsenkarzinom

2021 
Anamnese Eine Patientin stellte sich mit einer zystischen Raumforderung im seitlichen Halsdreieck vor. Untersuchung und Diagnostik Nach Ultraschall und MRT wurde eine Feinnadelpunktion durchgefuhrt. Zytologisch fanden sich keine malignitatsverdachtigen Zellen. Bei einer erneuten Punktion wurde nun auch das Thyreoglobulin in der Zystenflussigkeit bestimmt – und stark erhoht nachgewiesen. Damit war das lymphatisch metastasierte Schilddrusenkarzinom gesichert. Therapie und Verlauf Die erforderliche Operation konnte einzeitig durchgefuhrt werden. Drei Wochen nach der Operation erfolgte die Radiojodtherapie mit 3,7 GBq I131. Folgerung Schwellungen der Halslymphknoten konnen viele Grunde haben, dabei selten auch einmal die Metastase eines Schilddrusenkarzinoms sein. Wir stellen anhand eines Fallbeispiels einen einfachen Weg vor, der das lymphatisch metastasierte Schilddrusenkarzinom sicher nachweisen kann. History A patient presented with a cystic mass in the lateral triangle of the neck. Findings and Diagnosis After ultrasound and MRI, a fine needle aspiration cytology (FNAC) was performed. It did not reveal malignant disease. By virtue of repeated FNAC and detection of thyroglobin in the cyst fluid, the diagnosis of thyroid carcinoma was firmly established. Therapy and course The necessary surgery could be performed in a single step intervention. Three weeks after surgery, radioiodine therapy with 3.7 GBq I131 was performed. Conclusion Swelling of the cervical lymph nodes may have many causes, and rarely may be the metastasis of a thyroid carcinoma. We present a simple way to detect lymphatic metastatic thyroid carcinoma with the help of a case report.
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