Pures DCIS als Intervall-Brustkrebs im populationsbasierten Screening Oslo 1996–2007

2011 
Ziele: Intervallkarzinome manifestieren sich oft als palpable, fortgeschrittene Tumoren mit schlechter Prognose. Ziel war die Analyse von reinem DCIS als Intervallkarzinom in einem organisierten Screeningprogramm. Methode: Populationsbasiertes Mammographiescreening in Oslo begann 1996. Zielgruppe waren 49000 Frauen von 50–69 Jahren (alle 2 Jahre Einladung zum Mammographiescreening). Die Analyse basiert auf kompletten Daten der ersten 12 Jahre (6 Screeningrunden). Mammographien des vorangegangenen („Baseline“) Screenings, diagnostische Mammogramme bei Diagnosestellung, histologische und CAD(computer-aided detection)-Befunde wurden analysiert. Die Baseline-Mammogramme wurden retrospektiv eingeteilt in Normalbefund, non-specific minimal signs (subtile Veranderungen zwar vorhanden, die aber keine Abklarung verlangen wurden), significant minimal signs (der Befund hatte abgeklart werden sollen), und falsch negativer Befund („missed cancer“). Ergebnis: Im Zeitraum wurden insgesamt 1209 screeningdetektierte Karzinome diagnostiziert, davon waren 234 (19,4%) DCIS. 423 Intervallkarzinome lagen vor, davon waren 19 (4,5%) reine DCIS. 1 Fall war fur die retrospektive Analyse nicht im Archiv vorhanden. Von den 18 ubrigen Fallen wurden 7 als non-spec.minimal signs, 4 als sign.minimal signs, 2 als missed cancer und 5 als Normalbefund klassifiziert. Von den 6 Baseline-Untersuchungen mit richtig-positivem Score wurden 1 als non-spec.minimal sign, 4 als sign. minimal sign und 1 als missed cancer klassifiziert. 3 Falle wurden im Consensus nicht weiterverfolgt, 3 nach non-konklusiver Cytologi. Bei 6 der 19 Patientinnen wurde die Diagnose aufgrund einer Mammographie bei einem externen, privaten Institut gestellt. 3 der 19 reinen DCIS wiesen einen palpablen Befund auf. Schlussfolgerung: Pure DCIS machen fast 5% der Intervallkarzinome aus. Die Baseline-Mammographie wies retrospektiv oft sparsame Mikroverkalkungen („non-specific minimal signs“), aber die Befunde wurden falsch interpretiert. Keywords: Mammographie, Screening, DCIS, Intervallkarzinom Korrespondierender Autor: Godt J Oslo University Hospital Ulleval, Breast Imaging Center, Kirkeveien 166, 0407, Oslo E-Mail: jogodt@gmx.de
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []