Venöses Aneurysma als therapeutisches Problem. Behandlungsmöglichkeiten. Die Vorgehensweise bei den gewählten Kranken – unsere Erfahrung

2012 
Aneurysmen des venosen Kreislaufs sind relativ selten und werden noch seltener diagnostiziert, insbesondere, wenn es sich um asymptomatische Verlaufe handelt. Anhand von 3 Beispielen aus unserer Klinik mochten wir verschiedene Vorgehensweisen in Abhangigkeit von Lokalisation, Symptomatik und Grunderkrankung vorstellen. Bei manchen Patienten stellt die als Komplikation aufgetretene Lungenembolie oft das erste Symptom eines venosen Aneurysmas dar. Erst dann erfolgt die weitere Diagnostik und fallt die Entscheidung uber die Therapiewahl – konservativ, endovaskular oder offen-chirurgisch. Ein venoses Aneurysma liegt vor, wenn eine segmentale Erweiterung des Gefaslumens auf das 2- bis 3-Fache besteht, oft verbunden mit wandstandigen Thromben. Die asymptomatischen Aneurysmen werden meistens als Zufallsbefunde bei routinemasigen praoperativen Farbduplex- oder dopplersonografischen Untersuchungen festgestellt. In der Differenzialdiagnostik der Lungenembolie mittels Perfusions- und Ventilationsszintigrafie sowie Angio-CT sollte die Moglichkeit des Vorhandenseins eines venosen Aneurysmas berucksichtigt werden. In der Behandlung venoser Aneurysmen gibt es keine Standards oder Leitlinien. Das hangt mit der geringen Anzahl, den verschiedenen Lokalisationen, der unterschiedlichen Atiologie und den anatomischen Strukturen sowie der Koexistenz mit anderen Erkrankungen zusammen. Bei der Wahl der Therapie spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle: Aufbau des Aneurysmas, seine Lokalisation und Grose, das Vorhandensein von Thromben. Davon hangt die Einschatzung des perioperativen Risikos einer Lungenembolie, der lokalen venosen Hypertonie mit Zeichen venoser Insuffizienz sowie moglicher allgemeiner Komplikationen ab. In der vorliegenden Arbeit stellen wir 3 Falle mit Patienten mit dieser Diagnose vor – mit Aneurysmen der Vv. poplitea, brachialis und iliaca interna.
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