282. M. Crohn — Spezielle Indikationen zur chirurgischen Therapie
1980
Von 1972–1979 wurden 96 Eingriffe an 57 Patienten mit M. Crohn durchgefuhrt. Die Letalitat betrug 7 %. Dringende Indikationen sind: Massive Blutung, freie Perforation, akuter Ileus, toxisches Megacolon und akute Appendicitis. Resektionsverfahren werden bevorzugt, bei der sogenannten Appendicitis appendektomieren wir, bei Mitbefall des Caecums erfolgt die Ileocaecalresektion. Aufgeschobene Indikationen sind chronische Fistelungen, dargestellt am Beispiel entero-enteraler und perianaler Fisteln, weiterhin urologische Komplikationen (Harnleiterstenose, enterovesicale Fistel und Blasensteinbildung), chronischer Ileus und konservative Therapieresistenz mit allgemeiner Kachexie.
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