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Bösartige Weichgewebsgeschwülste

2012 
Die operative Entfernung mit einem Sicherheitsabstand von 1–2 cm stellt die Basis der multidisziplinaren Versorgung von Weichgewebssarkomen des Rumpfes und der Extremitaten dar. Bei Tumoren mit hoher biologischer Aktivitat (Grading 2/3) ist die perioperative Radiatio/Chemotherapie unter Studienbedingungen indiziert. Fur periphere Lokalisationen oder Komplikationen werden im Tumorboard zusatzliche Moglichkeiten wie die hypertherme Perfusion mit Tumornekrosefaktor α oder das gesamte Spektrum der plastischen Wiederherstellung einbezogen. Grundsatzlich sollten Patienten mit Weichgewebssarkomen in „high volume“-Zentren versorgt werden.
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