Die kombinierte Pankreas-Nieren-Transplantation als Re-Transplantation nach isolierter Nierentransplantation

2005 
Inzwischen wird die kombinierte Pankreas-Nierentransplantation (SPK) fur terminal oder praterminal niereninsuffiziente Typ1-Diabetiker als Therapie der Wahl empfohlen und einer isolierten Nierentransplantation (NTX) vorgezogen. Auch Pankreas-ReTransplantationen werden bei diesen Patienten zunehmend durchgefuhrt, meist nach einer SPK. Erfahrungen und Ergebnisse einer SPK als Re-Transplantation nach vorausgegangener NTX liegen weltweit nur limitiert vor. In unserem Zentrum wurden zwischen 1994 und 2003 sechs SPK als Re-Transplantation 4,5 bis 8,5 Jahre nach NTX vorgenommen. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 40,5 Jahren und die Diabetesdauer bei 29,3 Jahren. Vier Patienten waren erneut dialysepflichtig, wohingegen zwei Patienten im Stadium der kompensierten Retention re-transplantiert wurden. In einem Fall wurde die Pankreasableitung zur Blase, in allen anderen Fallen zum Dunndarm gewahlt. Jeweils erfolgte die venose Anastomose des Pankreas systemisch. Nach einem medianen Beobachtungszeitraum von 28Monaten (8 bis 99Monate) sind alle 6 Patienten insulinfrei. Ein Patient verlor fruhzeitig die Nierentransplantatfunktion im Rahmen einer Rejektion, so dass die aktuelle Funktionsrate bei 83% liegt. Insgesamt wurden 4 Rejektionen (66%) bei 4 Patienten beobachtet. Nur eine Rejektion konnte mit Steroiden, zwei mit Antikorpern erfolgreich behandelt werden. Bei 3 Patienten (50%) wurden bakterielle Infektionen wahrend der postoperativen Phase diagnostiziert. Eine Sinusitis maxillaris, ein Harnwegsinfekt und eineWundheilungsstorung wurden entsprechend Resistogramm bzw. durch offene Wundbehandlung erfolgreich therapiert. Die SPK stellt auch dann eine gute Therapieoption fur terminal oder praterminal niereninsuffiziente Typ-1-DiabetiAbstract
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