Prognostische Bedeutung der diastolischen versus systolischen Herzinsuffizienz bei Patienten mit klinisch milder Symptomatik

2012 
Hintergrund und Fragestellung: Fur Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) wurde in fruheren Studien eine ahnlich schlechte Prognose wie bei Vorliegen einer systolischen Herzinsuffizienz postuliert. Die vorliegende Arbeit untersucht die Prognose von HFpEF-Patienten mit nur milder Symptomatik und vergleicht verschiedene Ansatze der Diagnosestellung. Methoden: Von 670 konsekutiven ambulanten Patienten (57,6 ± 16 Jahre, 50,1 % mannlich) zeigten 165 eine Herzinsuffizienz mit NYHA-Stadium II-III. Es erfolgte die echokardiographische Bestimmung der linksventrikularen Ejektionsfraktion (EF), des Volumens des linken Vorhofs (LA), des fruh- und spatdiastolischen Mitralisflusses (E und A) sowie der fruhdiastolischen Klappenringbewegung (E’). Die Diagnose einer HFpEF wurde bei Vorliegen von typischer Symptomatik, einer EF ≥ 50 % und einer der folgenden Methoden gestellt: in Anlehnung an die Einschlusskriterien der I-PRESERVE-Studie oder nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft fur Kardiologie (DGK) mit echokardiographischem Nachweis einer diastolischen Dysfunktion. Eine systolische Herzinsuffizienz wurde diagnostiziert bei EF  Ergebnisse: 93,3 % der 165 herzinsuffizienten Patienten hatte eine milde Symptome NYHA II. Von den 165 Patienten zeigten 51 (30,9 %) eine systolische Herzinsuffizienz, 114 (69,1 %) eine HFpEF nach I-PRESERVE-Kriterien bzw. 56 (33,9 %) nach DGK-Kriterien. HFpEF-Patienten waren signifikant alter, ubergewichtiger, haufiger weiblich und litten eher an Bluthochdruck. Die Ereignisrate war bei Vorliegen einer systolischen Herzinsuffizienz (32 Ereignisse, 62,7 %) signifikant hoher als bei HFpEF (I-PRESERVE-Kriterien: 28 Ereignisse, 24,6 %; DGK-Kriterien: 16 Ereignisse, 28,6 %; jeweils p  Schlussfolgerung: Patienten mit HFpEF und milder Symptomatik haben eine bessere Prognose als solche mit einer systolischen Form der Herzinsuffizienz. Ob erweiterte echokardiographische Kriterien fur die Diagnose einer HFpEF sinnvoll sind, muss in groseren Studien untersucht werden.
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