Nachweis von Mycobacterium chimaera in Temperaturregulierungsgeräten der extrakorporalen Membranoxygenation (ECMO)

2016 
Hintergrund: Epidemiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Temperaturregulierungsgerate (Heater-Cooler-Units, HCU) in der Kardiochirurgie mit Mycobacterium chimaera, einem atypischen Mykobakterium aus dem Mycobacterium avium-intracellulare complex (MAC), kontaminiert sein konnen. Durch einen vermutlich aerosolgebundenen Ubertragungsweg kann M. chimaera intraoperativ ubertragen werden und neben Endokarditiden disseminierte Infektionen mit ungunstiger Prognose verursachen. Wir begannen daher, HCU und Warmegerate, die im Rahmen der ECMO eingesetzt werden, systematisch hinsichtlich einer Kontamination mit M. chimaera zu untersuchen. Material und Methoden: Wir verwenden zwei verschiedene HCU (Deltastream HC, Medos) bzw. Heizsysteme (Warmeeinheit HU 35, Maquet) zur Temperaturregulation des extrakorporalen Kreislaufes. Verwendung und Wartung (inkl. Desinfektion und Aufbereitung) erfolgen nach Angaben der Hersteller. Wasserproben beider Systeme wurden mikrobiologisch auf das Vorhandensein von Mykobakterien untersucht (MGIT-Flussigkultur, Middlebrook 7H11-Agar). Ergebnisse:M. chimaera konnte bisher aus Wasserproben von zwei Geraten isoliert werden. Im Falle einer HCU wurden bereits in der Mikroskopie der Wasserprobe (Auramin-Farbung) Mykobakterien nachgewiesen. Kulturell liesen sich in den Proben aus beiden untersuchten HCU atypische Mykobakterien des MAC anzuchten, welche mittels molekularbiologischer Methoden als M. chimaera identifiziert wurden. Diskussion: Wir konnten in zwei unterschiedlichen, zur ECMO eingesetzten HCU eine Besiedlung mit M. chimaera nachweisen. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist aktuell unklar. Vor dem Hintergrund der publizierten ungunstigen klinischen Verlaufe bei kardiochirurgischen Patienten und der unzureichenden Kenntnis uber die Bedeutung einer M. chimaera-Besiedlung in zur ECMO eingesetzten HCU ist aus unserer Sicht eine systematische Untersuchung verwendeter HCU und ggf. Dekontamination zur Infektionsprophylaxe empfehlenswert.
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