Einteilung des akuten Herzinfarktes nach EKG- morphologischen Kriterien - epidemiologische Daten und prognostische Implikationen

2003 
Kurzfassung: Im Verlauf der letzten Jahrzehnte hat sich das Bild des akuten Myokardinfarktes (AMI) grundlegend gewandelt. Aufgrund prognostischer und moglicher kurz- oder langfristiger therapeutischer Konsequenzen wurde schon fruhzeitig versucht, EKG-morphologische Einteilungen des AMI vorzunehmen. Hierbei hat sich im Verlauf der letzten Jahre ein zunehmender Wandel von der Einteilung in Q-Zacken- (q-wave) vs. Nicht-QZacken-Herzinfarkt (non-q-wave) in die Unterscheidung zwischen ST-Hebungs- (ST-elevation myocardial infarction, STEMI) vs. Nicht-ST-Hebungsinfarkt (non-ST-elevation myocardial infarction, NSTEMI) vollzogen. Damit verbunden wurde eine bessere Triage der Akuttherapie mit sofortiger rekanalisierender Therapie fur STEMI und primar antithrombotischer Therapie mit gegebenenfalls spaterer Invasivdiagnostik und -therapie fur alle akuten Koronarsyndrome ohne ST-Hebung mit entsprechender Risikokonstellation. Diese Ubersicht versucht, den Hintergrund fur diesen Wandel darzulegen und insbesondere einen Uberblick uber die noch relativ geringe Datenlage hinsichtlich der Haufigkeit und der damit verbundenen Bedeutung der jeweiligen EKG-Manifestation des AMI zu vermitteln.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    27
    References
    2
    Citations
    NaN
    KQI
    []