Anleitung („instruction manual“) zur Anwendung der operationalen Klassifikation von Anfallsformen der ILAE 2017 // Instruction manual for the ILAE 2017 operational classification of seizure types

2018 
Dieser Begleittext zur Einfuhrung der Klassifikation von Anfallsformen durch die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) bietet eine Anleitung, wie diese Klassifikation anzuwenden ist. Die Klassifikation wird anhand von Tabellen, einem Glossar wichtiger Fachbegriffe, einer tabellarischen Zuordnung alter und neuer Fachbegriffe, empfohlenen Abkurzungen und anhand von Beispielen verdeutlicht. Abhangig von der gewunschten Detailgenauigkeit kann eine einfache und eine ausfuhrliche Version der Klassifikation benutzt werden. Die semiologischen Hauptsymptome werden als Grundlage zur Kategorisierung von Anfallen verwendet, die einen fokalen, generalisierten oder unbekannten Ursprung haben konnen. Alle fokalen Anfalle konnen zusatzlich hinsichtlich der erhaltenen oder gestorten Bewusstheit als bewusst oder nicht bewusst erlebt charakterisiert werden. Hierbei bedingt eine Beeintrachtigung in irgendeinem Abschnitt des Anfalls eine Klassifikation als Anfall mit Bewusstseinsstorung. Fokale Anfalle konnen ferner optional durch die ersten motorischen Zeichen als atonisch, mit Automatismen, klonisch, als epileptische Spasmen, hyperkinetisch, myoklonisch oder tonisch charakterisiert werden. Anfalle mit nichtmotorischem Beginn konnen sich als autonom, mit Innehalten (Verhaltensarrest), kognitiv, emotional oder sensorisch manifestieren. Die erste prominente Manifestation definiert die Anfallsform, die sich dann zu anderen Symptomen weiterentwickeln kann. Fokale Anfalle konnen sich zu bilateral tonisch-klonischen Anfallen entwickeln. Generalisierte Anfalle beinhalten eine fruhe Involvierung bilateraler Netzwerke von Anfang an. Generalisierte motorische Anfallscharakteristika umfassen atonische, klonische, myoklonische, myoklonisch-atonische, myoklonisch-tonisch-klonische, tonische, tonisch-klonische Manifestationen oder epileptische Spasmen. Nichtmotorische Anfalle (Absencen) sind typisch oder atypisch, oder Anfalle mit prominenter myoklonischer Aktivitat oder Lidmyoklonien. Anfalle unbekannten Ursprungs konnen Eigenschaften haben, die immerhin als motorisch, nichtmotorisch, tonisch-klonisch, epileptische Spasmen oder als Innehalten klassifiziert werden konnen. Diese Anleitung zur Anfallsklassifikation der ILAE 2017 kann die Akzeptanz der neuen Systematik unterstutzen.
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