Immunologisches Profil und PrPC-Expression von Patienten mit subkortikaler vaskulärer Enzephalopathie und vaskulärem kognitivem Impairment

2017 
Die Bedeutung der vaskular bedingten kognitiven Beeintrachtigung (VCI) in der Gesellschaft nimmt zu. Die subkortikale vaskulare Enzephalopathie (SVE) ist die haufigste Ursache des VCI und manifestiert sich hauptsachlich durch White Matter Lesions (WMLs) und klinische Symptome u. a. kognitive Einschrankung, Gang- und Miktionsstorungen. Inflammatorische und oxidative Stressmechanismen wurden als wichtige Faktoren in der Pathophysiologie der SVE vorgeschlagen. Es existieren auch Hinweise darauf, dass die Zytokin-vermittelte Interaktion zwischen Neuronen und Gliazellen zur kognitiven Beeintrachtigung beitragen kann. Daruber hinaus fordert eine mikrovaskulare Schadigung Neurodegeneration und umgekehrt. Eine potenzielle neuroprotektive sowie immunmodulatorische Funktion von zellularem Prion-Protein (PrPC) wurde durch zellulare sowie Tierstudien belegt, was PrPC moglicherweise an den Schnittpunkt der Neuroinflammation und der hypoxisch-bedingten Neurodegeneration stellt. Diese Studie bezweckt, die Rolle der immunologischen Mechanismen sowie die Rolle von PrPC in Patienten mit SVE und VCI im Vergleich zu Patienten mit AD und Kontrolle (K) zu untersuchen. Darum wurde das Profil von Zytokinen und Chemokinen im Liquor und Serum von Patienten mit SVE und AD sowie von Kontrollen mittels eines Cytokin-17-plex-xMAP-basierten Assays sowie die Konzentration von PrPC in Liquor- und Serum- Proben von Patienten mit SVE, AD und von der K- Grouppe bestimmt. Zu den Patienten der Studie gehorten: 87 mit SVE, 52 mit AD und 41 Kontrollen. Es erfolgte die zweimalige Untergruppierung der SVE-Gruppe. Anhand des MMST wurden 2 Untergruppen von SVE- Patienten mit und ohne Demenz (≤ 25 = +D; > 25 = -D) geformt. Anhand der Aβ(1–42/1–40)-Ratio wurden die SVE-Patienten in die Untergruppen SVE-Aβ-R> 1 und SVE-Aβ-R <1 aufgeteilt. Im Liquor wurden bei fast allen untersuchten K-, SVE- und AD-Proben die pro-inflammatorischen Zytokine IL-2, IL-6, IL-17, G-CSF, GM-CSF , TNF-α sowie die Chemokine IL-8, MCP-1 und MIP-1β nachgewiesen. Die SVE-Proben zeigten signifikant erniedrigte Konzentrationswerte von IL-2 im Vergleich zu den K- und den AD-Proben sowie von IL-17 im Vergleich zu den AD-Proben. Erniedrigte Werte von G-CSF und erhohte von GM-CSF wurden zudem in den AD-Proben gefunden. Bei den Messungen im Serum konnte eine signifikante Erhohung der pro-inflammatorischen Zytokine IL-1β, TNF-α, IFN-γ, IL-12, IL-7 und G-CSF aber auch der TH2-Zytokinen IL-4- und IL-5 in der SVE-Gruppe im Vergleich zu der K- und (auser IL-12) zu der AD-Gruppe gefunden werden. Im Gegensatz dazu waren die Chemokin-Serumwerte (IL-8, MCP-1, MIP-1β) in der SVE- gegenuber der K- und AD-Gruppe erniedrigt. Der MMST der SVE-Patienten zeigte eine signifikante positive Korrelation mit den Werten von IL-6 und IL-8 im Liquor und eine signifikante negative Korrelation mit den Werten von MIP-1β im Liquor und im Serum zum Zeitpunkt der Probengewinnung. Daruber hinaus zeigte die Analyse eine signifikante positive Korrelation zwischen IL-6- und IL-8 in CSF mit P-Tau. Die PrPC -Konzentrationsbestimmung zeigte im Liquor signifikant erhohte Werte der SVE-Patienten im Vergleich zu den K-Proben. Interessanterweise zeigten die Werte von PrPC im Liquor eine hochsignifikante positive Korrelation mit den Werten von Gesamt-Tau, P-Tau, Aβ 1–42 und IL-8 sowie negative Korrelation mit den Werten von IL-2 und MCP-1. Die signifikanten Alterationen der Werte von mehreren Zytokinen im Liquor und Serum von Patienten mit SVE reflektieren die Bedeutung dieser immunologischen Mediatoren bei der SVE. Unsere Daten deuten auf eine veranderte Immunantwort (zentral und peripher) in SVE-Patienten hin, mit einer eher pro-inflammatorischen Wirkung, aber unter Einbeziehung der TH2-Zytokine im Serum. Auserdem weisen die gemessenen Korrelationen zwischen den Konzentrationen von IL-6, IL-8 und MIP-1β im Liquor und dem kognitiven Status der Patienten mit SVE auf ihre wichtige Rolle bei dem VCI hin. Daruber hinaus zeigen unsere Daten, dass das hochregulierte PrPC ein potenzieller Regulator der Immunantwort in SVE-Patienten sein kann.
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