Tierexperimentelle Bestimmung transstenotischer Druckgradienten anhand nativer Phasen-Kontrast MR-Angiographie bei Nierenarterienstenosen

2009 
Ziele: Hypertonus ist eine Volkskrankheit. Die diagnostischen Abklarung beinhaltet die Beurteilung moglicher Nierenarterienstenosen. Zur Evaluation des Schweregrads von Nierenarterienstenosen stellt die intravaskulare Druckmessung den anerkannten Referenzstandard dar. Ziel dieser Studie war es, die Aussagekraft der nativen 3D Phasen-Kontrast MR-Angiographie (PC MRA) zur Beurteilung des transstenotischen Druckgradienten im Tierversuch bei chirurgisch hergestellten Nierenarterienstenosen mit der intravasalen Druckmessung zu vergleichen. Material und Methoden: Bei 11 Versuchsschweinen wurden 22 Nierenarterienstenosen chirurgisch hergestellt. In einem kombinierten DSA/MR Labor mit einer Angiographieeinheit und einem 1,5 Tesla MR Scanner wurden intravaskulare Druckmessungen und 3D Rotationsangiographien zur Bestimmung des Stenosegrades und transstenotischen Druckgradienten durchgefuhrt. Im unmittelbaren Anschluss wurde die EKG getriggerte und atemkorrigierte PC MRA gefahren. Die isotropen Voxel der nativen 3D PC MRA hatten ein Volumen von 0,47mm3. Mittels der Navier-Stokes Gleichung wurden die transstenotischen Druckgradienten bestimmt. Die Ubereinstimmung der Ergebnisse beider Verfahren wurde mit der Pearson Korrelationsanalyse uberpruft. Ergebnisse: Alle 22 Nierenarterien wurden artefaktfrei mittels PC MRA dargestellt. Die Pearson Korrelationsanalyse der transstenotischen Druckgradienten zeigte eine starke Korrelation der PC MRA mit den intravasalen Druckmessungen (r=0.977; 95% CI: 0.931, 0.998; p<0.001). Diskussion: Dank der EKG-Triggerung, Kompensation der Atemexkursion und der hohen raumlichen Auflosung konnten selbst in vergleichsweise kleinen und atembeweglichen Nierenarterien die transstenotischen Druckgradienten anhand der nativen PC MRA nicht-invasiv bestimmt werden. Das hohe Mass an Korrelation mit dem anerkannten Refernzstandard zeigt, dass dieses Verfahren reif ist fur die Translation von der exeperimentellen in die klinische Anwendung. Korrespondierender Autor: Bley TA University of Wisconsin – Madison, Dept. of Radiology, 600 Highland Avenue, 53792 Madison, Wisconsin E-Mail: tbley@uwhealth.org
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